Shows all 5 results

599,99 
-24%
117,99 
-20%
959,99 
799,99 

High quality ethanol fireplaces

With us you will find first-class ethanol fireplaces for your home. As a German manufacturer, we produce ethanol fireplaces in various shapes and sizes. Here we rely for our fireplaces exclusively on high-quality materials that are designed for a lifetime of use. Our highest priority is a qualitative value of the highest quality - the ethanol fireplaces from our manufactory are made by expert craftsmanship into designer pieces that create an excellent ambience. For individual designs or size changes, please feel free to contact us - almost all individual requirements can be realized by us.

General information about the ethanol fireplace

An ethanol fireplace, as the name suggests, is powered by ethanol or burning gel. This type of fuel grants the ethanol fireplace excellent advantages over conventional fireplaces - the ethanol burns without odor and residue, so no chimney is needed. It is also much more convenient to use - you do not need firewood and do not have to clean the fireplace first after each fire and dispose of the residues. Also, the purchased firewood is expensive in price and must be stored properly - for this you need a suitable storage place that remains dry. All these disadvantages are eliminated with an ethanol fireplace and make the fire ambience very pleasant, because it does not involve any effort. 

An ethanol fireplace can be placed anywhere and enjoy the atmospheric fire in any room. Usually, an ethanol fireplace consists of the outer casing and the combustion chamber. The combustion chamber is filled with ethanol or burning gel and then ignited. As with a lighter, the flame remains small at first and then extends fully to the end of the combustion chamber. The flame height and the heat output can then be regulated and influenced by the slide of the combustion chamber. To light the fire, it is best to use a stick lighter or a long match. Keep a sufficient safety distance when doing so. 

The ethanol fireplace and safety

When buying an ethanol fireplace, many questions arise around the issue of safety. First of all, the purchased ethanol should be stored in a dry, cool and safe place. In this regard, never buy too large quantities, all stored in the same place - better safe than sorry. 

When using the ethanol fireplace, make sure that the room is ventilated at regular intervals. The burning of ethanol leads to oxygen consumption - by regular ventilation you ensure a regular exchange of oxygen. Furthermore, you should choose the place of the ethanol fireplace so that no easily flammable objects are in the immediate vicinity. Also, the ethanol fireplace should always be under a supervisor - never leave the house when the fire in the fireplace is still burning. 

It is also important not to refill ethanol when the combustion chamber is still hot and contains residual ethanol. To ensure excellent safety, it is advisable to let the combustion chamber cool down after an ethanol fireplace before refilling ethanol and reigniting it.

Different types of ethanol fireplace

The high popularity of the ethanol fireplace naturally leads to the fact that each prospective customer has different ideas and requirements for an ethanol fireplace. Therefore, there are also different types:

  • Wall fireplaces: This type of fireplace is usually mounted on the wall. 
  • Freestanding fireplaces: These ethanol fireplaces are freestanding fireplaces that can be set up and placed anywhere. In most cases, no further assembly work is required, so you can immediately enjoy the fire after receiving the desired ethanol fireplace. 
  • Table fireplaces: Ethanol tabletop fireplaces are mostly very small and are placed on tables, dressers or side tables. Due to the small size, usually the combustion chamber is also small, so a fire does not last very long.

We at Stahlkunst Manufaktur specialize in free-standing ethanol fireplaces. However, as a manufactory we have also produced many wall fireplaces for our customers. Mostly we use high quality stainless steel, because this material is very durable and robust. You are welcome to contact us for individual wishes. 

Tips when buying the ethanol fireplace

Think in advance where you want the fireplace in your premises and whether the fireplace will still be there in a few years. For example, a wall-mounted fireplace can be mounted on the wall to save space, so this type of fireplace is well suited for the bedroom. With a free-standing ethanol fireplace, on the other hand, you acquire a noble designer piece, which, for example, in the living room can not only enjoy an atmospheric fire, but also serves as a visual highlight. With a wall-mounted fireplace, you should be very sure that the fireplace will remain in the place you intended - if you change your mind, the fireplace must be remounted and installed in another place, where first of all the space for this must also be given. This always takes time and costs nerves. With a free-standing ethanol fireplace, on the other hand, you are much more flexible for the future, because the fireplace can be moved without any problems. Our ethanol fireplaces usually have a weight between 20 - 30 kilograms and are easily portable, especially for 2 people. 

Heating power of the ethanol fireplace

An ethanol fireplace can not compete with a firewood fireplace in terms of heating value and serves more as a decorative fire highlight. Ethanol fireplaces produce a maximum heat output of 8 kilowatts per hour, on average, with most ethanol fireplaces a heating value of 3 kilowatts per hour is achievable. The heat is well felt immediately in front of the fireplace, while it never gets too hot. Therefore, when buying an ethanol fireplace, you should not intend to use it to heat your room. 

Suitable ethanol for the fireplace

Here we are not allowed to name a manufacturer or dealer for a particular ethanol brand. In general, however, you should not rely on a cheap ethanol for cost reasons - this can easily go in the wrong direction. Cheap ethanol unfortunately often has the disadvantage that these are not 100% alcohol, so that the combustion of ethanol is also not completely flawless and pollutants are released into the air. You will also notice this in the fact that an unpleasant smell can often be perceived - the combustion of the ethanol is namely odorless. 

Ethanol fireplace freestanding - our recommendation

We recommend you to buy a free-standing ethanol fireplace, because this type of fireplace is a special highlight in the interior and is flexible in use. You can easily move the fireplace to another place, if you ever redecorate or remodel your interior. Our freestanding designer ethanol fireplace from our manufactory shines with brilliant quality and first-class appearance - a unique eye-catcher that truly inspires. Furthermore, the fireplace meets the highest safety standards and is manufactured entirely by master craftsmen in our manufactory near Aachen. The comfortable combustion chamber allows a burning time of up to 6 hours and includes a slider to change the flame height as desired and extinguish the fire in seconds if necessary. If you have any questions, please feel free to contact us.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

-10%
924,99 

Hochwertige Ethanol Kamine - der Ratgeber aus der Stahlkunst-Manufaktur

Bei uns finden Sie erstklassige Ethanol Kamine für Ihr Zuhause. Als deutsche Manufaktur fertigen wir Ethanol Kamine in den verschiedensten Formen und Größen an. Hierbei setzen wir für unsere Kamine ausschließlich auf hochwertige Materialien, die für eine lebenslange Nutzung ausgelegt sind. Höchste Priorität genießt bei uns eine qualitative Wertigkeit höchster Güteklasse - die Ethanol Kamine aus unserer Manufaktur werden per fachmännischer Handarbeit zu Designerstücken gemacht, die ein hervorragendes Ambiente kreieren. Bei individuellen Designs oder Größenänderungen können Sie uns gerne kontaktieren - fast alle individuellen Anforderungen sind bei uns realisierbar.

Allgemeines zum Ethanol Kamin

Ein Ethanol Kamin wird, wie der Name schon suggeriert, mit Ethanol oder Brenngel betrieben. Diese Brennstoffart gewährt dem Ethanol Kamin gegenüber herkömmlichen Kaminen hervorragende Vorteile - das Ethanol verbrennt geruchs- und rückstandslos, sodass kein Schornstein benötigt wird. Es ist ebenfalls um einiges angenehmer in der Handhabung - Sie benötigen kein Brennholz und müssen nicht nach jedem Kaminfeuer erstmal den Kamin reinigen und die Rückstände entsorgen. Auch das erworbene Brennholz ist preislich teuer und muss fachgerecht gelagert werden - hierfür benötigt man einen geeigneten Lagerplatz, der trocken bleibt. All diese Nachteile entfallen bei einem Ethanol Kamin und machen das Feuerambiente sehr angenehm, da es keinen Aufwand mit sich bringt. 

Einen Ethanol Kamin können Sie somit überall aufstellen und in jeder Räumlichkeit das stimmungsvolle Feuer genießen. Üblicherweise besteht ein Ethanol Kamin aus dem Außengehäuse und aus der Brennkammer. Die Brennkammer wird dabei mit Ethanol oder mit Brenngel befüllt und sodann entzündet. Wie bei einem Anzünder, bleibt die Flamme zuerst klein und erstreckt sich dann vollumfänglich bis zum Ende der Brennkammer. Die Flammhöhe und die Wärmeabgabe kann sodann durch den Schieber der Brennkammer reguliert und beeinflusst werden. Für das Zünden des Feuers benutzen Sie am besten ein Stabfeuerzeug oder ein langes Streichholz. Halten Sie hierbei einen genügenden Sicherheitsabstand ein. 

Der Ethanol Kamin und die Sicherheit

Beim Kauf eines Ethanol Kamins entstehen viele Fragen rund um das Thema Sicherheit. Zuerst einmal sollte das gekaufte Ethanol an einem trockenen, kühlen und sicheren Ort aufbewahrt werden. Kaufen Sie hierbei nie zu hohe Mengen, die alle am gleichen Platz gelagert werden - sicher ist sicher. 

Beim Gebrauch des Ethanol Kamins ist zu beachten, dass der Raum in regelmäßigen Abständen gelüftet wird. Das Verbrennen des Ethanols führt zum Sauerstoffverbrauch - durch ein regelmäßiges Belüften sorgen Sie für einen regelmäßigen Sauerstoffaustausch. Des Weiteren sollten Sie den Platz des Ethanol Kamins so wählen, dass keine leicht entzündlichen Gegenstände in unmittelbarer Nähe liegen. Auch sollte der Ethanol Kamin immer unter einer Aufsicht stehen - verlassen Sie nie das Haus, wenn das Feuer im Kamin noch brennt. 

Wichtig ist zudem, dass kein Ethanol nachbefüllt wird, wenn die Brennkammer noch heiß und Restethanol enthalten ist.  Um eine hervorragende Sicherheit zu gewährleisten, ist es ratsam, nach einem Ethanol Kaminfeuer die Brennkammer abkühlen zu lassen, bevor Ethanol nachbefüllt und wieder entzündet wird.

Verschiedene Typen des Ethanol Kamins

Die hohe Popularität des Ethanol Kamins führt natürlich dazu, dass jeder Interessent verschiedene Vorstellungen und Anforderungen an einen Ethanol Kamin hat. Daher gibt es auch verschiedene Typen:

  • Wandkamine: Diese Art von Kaminen wird üblicherweise an die Wand montiert. 
  • Standkamine: Diese Ethanol Kamine sind freistehende Kamine, die überall aufgestellt und platziert werden können. Dabei ist zumeist keine weitere Montagearbeit vonnöten, sodass man sofort das Kaminfeuer nach dem Erhalt des gewünschten Ethanol Kamins genießen kann. 
  • Tischkamine: Ethanol Tischkamine sind zumeist sehr klein und werden auf Tischen, Kommoden oder Beistelltischen platziert. Aufgrund der geringen Größe ist meistens auch die Brennkammer klein, sodass ein Feuer nicht sehr lange anhält.

Wir von der Stahlkunst Manufaktur haben uns auf freistehende Ethanol Kamine spezialisiert. Als Manufaktur haben wir aber auch schon viele Wandkamine für unsere Kunden hergestellt. Zumeist setzen wir hierbei auf hochwertiges Edelstahl, da das Material besonders langlebig und robust ist. Gerne können Sie uns bei individuellen Wünschen kontaktieren. 

Tipps beim Kauf des Ethanol Kamins

Überlegen Sie sich vorher, wo Sie den Kamin in Ihren Räumlichkeiten haben wollen und ob der Kamin in einigen Jahren immernoch dort stehen soll. Ein Wandkamin kann beispielsweise platzsparend an die Wand montiert werden, sodass sich dieser Kamintypus für das Schlafzimmer gut eignet. Mit einem freistehenden Ethanol Kamin hingegen erwerben Sie ein edles Designerstück, welches beispielsweise im Wohnzimmer nicht nur ein stimmungsvolles Kaminfeuer genießen lässt, sondern auch als optisches Highlight dient. Bei einem Wandkamin sollten Sie sich schon sehr sicher sein, dass der Kamin auch an dem von Ihnen vorgesehenen Ort auch bleiben wird - bei einer Umentscheidung muss der Kamin ummontiert und an einen anderen Platz montiert werden, wo erstmal die Fläche hierfür auch gegeben sein muss. Dies bedeutet immer Zeitaufwand und kostet auch Nerven. Mit einem freistehenden Ethanol Kamin sind Sie hingegen auch für die Zukunft viel flexibler, da der Kamin problemlos verschoben werden kann. Unsere Ethanol Kamine haben meistens ein Gewicht zwischen 20 - 30 Kilogramm und sind insbesondere für 2 Personen leicht tragbar. 

Heizkraft des Ethanol Kamins

Ein Ethanol Kamin kann bezüglich des Heizwertes nicht mit einem Brennholz Kamin mithalten und dient eher als ein dekoratives Feuerhighlight. Maximal produzieren Ethanol Kamine eine Wärmeabgabe von 8 Kilowatt die Stunde, durchschnittlich ist mit den meisten Ethanol Kaminen ein Heizwert von 3 Kilowatt die Stunde erzielbar. Die Wärme ist unmittelbar vor dem Kamin gut spürbar, wobei es nie zu heiß wird. Beim Kauf des Ethanol Kamins sollten Sie daher nicht die Intention haben, hiermit Ihre Räumlichkeit heizen zu wollen. 

Passendes Ethanol für den Kamin

Hierbei dürfen wir keinen Hersteller oder Händler für eine bestimmte Ethanolmarke benennen. Allgemein gilt aber, dass Sie nicht aus Kostengründen auf ein billiges Ethanol setzen sollten - dies kann leicht in die falsche Richtung gehen. Billiges Ethanol hat leider häufig den Nachteil, dass diese nicht zu 100% aus Alkohol bestehen, sodass die Verbrennung des Ethanols auch nicht komplett einwandfrei erfolgt und Schadstoffe in die Luft abgegeben werden. Dies merken Sie auch daran, dass häufig ein unangenehmer Geruch wahrzunehmen ist - die Verbrennung des Ethanols ist nämlich geruchlos. 

Ethanol Kamin freistehend - unsere Empfehlung

Wir empfehlen Ihnen zum Kauf eines freistehenden Ethanol Kamins, da diese Kaminart ein besonderes Highlight im Innenbereich darstellt und flexibel einsetzbar ist. Problemlos können Sie den Kamin an einen anderen Platz hinstellen, falls Sie mal Ihre Innenräumlichkeiten umdekorieren oder umgestalten. Unser freistehender Designer Ethanol Kamin aus unserer Manufakur glänzt mit brillianter Qualität und erstklassiger Optik - ein einzigartiger Blickfang, der wahrlich begeistert. Des Weiteren erfüllt der Kamin höchste Sicherheitsstandards und wird vollumfänglich von Meisterhand in unserer Manufaktur bei Aachen gefertigt. Die komfortable Brennkammer lässt eine Brennzeit von bis zu 6 Stunden zu und beinhaltet einen Schieber, um je nach Wunsch die Flammhöhe abzuändern und bei Bedarf das Feuer sekundenschnell zu löschen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.